Hinter den Kulissen von GLANZRAD

Wir bauen Fahrräder - egal ob klassich oder modern. Du kannst entscheiden was wir für dich bauen sollen.

Robust, extrem alltagstauglich, zeitlos schön und wartungsarm.

Glanzrad ist ein österreichischer Fahrradhersteller.
Es werden Fahrräder (Stadtfahrrad) für den täglichen Gebrauch gefertigt.
Die Bauweise ist zum Teil wie früher mit gemufftem Stahlrahmen. oder auch mit robusten Aluminium Rahmen.


Familienbetrieb

Warum überhaupt "GLANZRAD"?

Abgesehen davon dass unsere Fahrräder so schön glänzen, heißen wir auch mit Familiennamen "Glanz" - so entstand die Marke "GLANZRAD". :-)

Auf der Abbildung zu sehen:

Links: Thomas Glanz MA, Firmengründer und mein Vater

Mitte: Wilfried Glanz - Großvater

Rechts: Pascal Glanz

Rahmenbau händisch in Italien von Patrizia. Die Rohre für den gemufften Stahlrahmen werden auch in Italien gefertigt.

Fahrradrahmenbau von Glanzrad - made in Italy

Ferdinando und sein Sohn fertigen den Glanzrad Sattel händisch (fast) wie vor 120 Jahren. Den Sattel gibt es in 7 verschiedenen Farben und 3 verschiedenen Grössen.

Von Wien zum Nordkapp

Im Juli 2021 radelte mein Vater Thomas Glanz von Wien Schwedenplatz bis zum Nordkapp - über 3000 km

Auch unser Glanzrad Sattel Mod.1930 hat sich mehr als bewährt - Fazit: extrem gemütlich :-)

Glanzrad-Sattel Mod.1930

Unser Glanzrad-Sattel wird von Ferdinando und seinem Sohn händisch in Italien für uns hergestellt. Plastikfrei, gefedert, und einfach super bequem. Ein winziger Betrieb - wie wir!

Produktion gemuffter Stahlrahmen

gemuffte Stahlrahmen... wir lieben sie!

Händisch in Italien hergestellt nach unserem Konzept von einem kleinen Familienbetrieb bestehend aus Vater, Tochter und Sohn. Mit italienischen Rohren, handgemacht von der sympathischen Tochter, die eine der letzten Rahmenbaufirmen in Italien übernommen hat.

Nachhaltigkeit...

...ist uns wichtig! Wir verwenden neben unseren gemufften Stahlrahmen, Gabel und Glanzrad Sattel aus Italien großteils in Europa produzierten Komponenten.

- Bremsen, Bremshebel, Bowdenzüge, Gepäckträger made in Italy

- Kotflügel aus Ungarn, Tschechien oder Italien

Die kurzen Transportwege haben neben dem ökologischen Vorteil auch einen Vorteil für uns. Wir können auf besondere Kundenwünsche spontan und flexibel reagieren!

Bilder